So finden Sie das ideale Parkett für jeden Raum in Ihrem Haus

Unsere Experten erklären Ihnen, wie Sie den richtigen Bodenbelag für jeden Raum Ihres Zuhauses finden.

Ein Raum, ein Ambiente, Ihre Vorlieben, Ihr Wohlbefinden – der Bodenbelag muss eine Vielzahl an Kriterien erfüllen. Welchen sollte man bei der Auswahl den Vorzug geben? Sollte man einfach nach Bauchgefühl den Bodenbelag nehmen, der einem ästhetisch am besten gefällt? Das ist natürlich eine Möglichkeit. Die Art der Nutzung und die Pflegeleichtigkeit sollten Sie aber ebenfalls nicht außer Acht lassen.

Parkett ist ein Bodenbelag aus Holz. Dieses edle, zeitlos elegante Material verleiht Ihren Innenräumen sofort einen gemütlichen, wohnlichen Charakter.

Unser fachkundiger Parkettleger unterstützt Sie mit seinen Ratschlägen dabei, den richtigen Parkettboden für Ihr Zuhause in Luxemburg zu finden.

Verschiedene Arten von Bodenbelägen

Massivholzparkett

Stärken und Schwächen

Massivholz ist nicht nur für seine Langlebigkeit bekannt, es kann auch mehrfach renoviert werden. Es ist jedoch empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen als andere Arten von Bodenbelägen.

Empfohlene Holzarten

Den Löwenanteil bei Massivholzdielen nimmt massives Eichenparkett ein. Mit Holzarten wie Buche, Vogelkirsche oder Nuss stehen aber auch Dielen mit anderen Farbtönen und Merkmalen zur Auswahl. Die Unterschiede sind jedoch hauptsächlich ästhetischer Natur.

Mehrschichtparkett

Diese Art von Parkett besteht aus mehreren Holzschichten, die oberste dieser Schichten ist aus Vollholz gefertigt. Mehrschichtparkett ist stabiler als Massivholzparkett und bietet ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Eine Restaurierung kann je nach Dicke der Deckschicht aber schwierig sein.

Laminat

Vor- und Nachteile

Laminat besteht ebenfalls aus mehreren Schichten. Im Gegensatz zum Mehrschichtparkett besteht die Deckschicht aber nicht aus Vollholz, sondern wird nur mit einem Holzdekor beschichtet. Laminat ist äußerst strapazierfähig, pflegeleicht und kostengünstig. Neben diesen Vorzügen weist dieser Bodenbelag aber auch einige Nachteile auf: Er kann nicht renoviert werden und hat ein weniger authentisches Erscheinungsbild.

Oberflächen

Da Laminatdielen lediglich mit einem Holzdekor beschichtet werden, kann eine Vielzahl an Holzarten nachgebildet werden. So können Sie den Boden perfekt an Ihre Inneneinrichtung anpassen.

Wahl des Bodenbelags je nach Raum

Bodenbeläge für das Wohnzimmer

Im Wohnzimmer soll ein wohnliches Ambiente herrschen. Durch Massivholz entsteht gleich ein gemütliches Wohnumfeld. Ein ästhetisch ansprechendes Verlegemuster verhilft dem Raum zu einem eleganten Erscheinungsbild.

Da das Wohnzimmer ein häufig genutzter Raum ist, empfehlen wir als Bodenbelag das in Luxemburg hergestellte Parkett Qualis, und zwar aus mehreren Gründen. Es ist:

  1. ästhetisch ansprechend und hochwertig
  2. für eine häufige Nutzung geeignet
  3. pflegeleicht und kann abgeschliffen werden
  4. umweltfreundlich und wird regional hergestellt

Bodenbeläge für die Küche

Setzen Sie in der Küche bevorzugt auf Mehrschichtparkett oder Laminat – diese Bodenbeläge sind nicht nur feuchtigkeits- und fleckenbeständiger, sondern:

  • quellen bei Feuchtigkeit nicht auf
  • sind strapazierfähig und verschleißfest
  • verleihen Ihrer Küche ein modernes Aussehen

Bodenbeläge für das Badezimmer

Holz und Wasser haben sich noch nie gut vertragen, also wählen Sie Ihren Bodenbelag im Badezimmer mit Bedacht. Hier einige Möglichkeiten:

  1. ein Vinylboden in Holzoptik
  2. ein Massivholzboden oder Mehrschichtparkett mit einem Schutzlack mit fungizider und wasserabweisender Wirkung
  3. ein Bodenbelag aus einem verrottungsfesten Tropenholz
  4. ein speziell für Feuchträume entwickeltes Laminat

Bodenbeläge für das Schlafzimmer

Holz schafft ein beruhigendes Ambiente und bietet einen angenehmen Laufkomfort. Deshalb empfehlen wir für das Schlafzimmer ein Massivholz- oder Mehrschichtparkett in einem hellen Farbton. Da das Schlafzimmer im Allgemeinen nicht intensiv genutzt wird, kann ein Bodenbelag von etwas geringerer Dicke gewählt werden.

Tipps für die Pflege im Alltag

Hier einige Pflegehinweise für Ihre Holzböden (im Wohn- und Schlafzimmer oder in der Küche):

  • Saugen oder fegen Sie den Boden regelmäßig, um Staub und Verunreinigungen zu entfernen.
  • Verwenden Sie für die Reinigung einen leicht feuchten Wischmopp und ein für das jeweilige Parkett geeignetes Reinigungsmittel.
  • Vermeiden Sie Scheuermittel und reinigen Sie den Boden nicht mit großen Mengen an Wasser.

Was tun, wenn ich eine Fußbodenheizung habe?

Bei der Verlegung von Parkett in einem Raum mit Fußbodenheizung sind ein paar Vorkehrungen zu treffen:

  • Vergewissern Sie sich, dass das Parkett für das jeweilige Heizungssystem geeignet ist.
  • Halten Sie sich an die Anweisungen des Herstellers bezüglich der Höchsttemperatur des Bodens.
  • Verlegen Sie zwischen dem Parkett und dem Heizsystem eine Wärmedämmung.
  • Falls Sie sich für Massivholzparkett entscheiden: Fragen Sie Ihren Heizungsinstallateur um Rat, welche Dicke die Dielen maximal aufweisen dürfen.

Was liegt derzeit im Trend?

Beliebte Holzarten

Hartholz wie Eiche, Nuss oder Esche ist zeitlos und bietet zahlreiche Möglichkeiten, was Farbtöne und Texturen angeht. Sie finden also bestimmt das richtige Design für Ihren Geschmack.

Modische Parkettoberflächen und Verlegemuster

Diese Parkettoberflächen und Verlegemuster liegen aktuell im Trend:

Sollten Sie Hilfe bei der Auswahl des idealen Bodenbelags für Ihr Zuhause in Luxemburg brauchen, besuchen Sie doch unser Parkettunternehmen. Unsere erfahrenen Parkettleger unterstützen und beraten Sie gerne.